Neues PREmade.Magazin
Hurra, meine Zweiten kommen!

Der Zahnwechsel ist eine Phase großer Veränderungen. So begleiten Eltern Ihr Kind verständnisvoll und nutzen diese Zeit als positive Entwicklung.

Kreativ Newsletter(n)

Das Teilen von Neuigkeiten aktiviert unsere Kommunikation. Was das für Ihr Newsletter-Marketing bedeutet? Unsere Tipps zeigen, wie Sie einfach kreativ eigene „News“ erzeugen.

  • PREmades

Der erste Newsletter erschien 1605 in Straßburg in Form einer Zeitung namens „Relation“. Ihr Herausgeber berichtete damals jede Woche über Ereignisse, die er von Berichterstattern aus verschiedenen Regionen Europas auf dem Postweg erhielt. Sein Report gilt bis heute als Geburtsstunde der turnusmäßigen Infor-mation. Auch wenn sich inzwischen die Übermittlungsmedien verändert haben, gilt für unsere heutige elektronische Post dieselbe Richtschnur wie einst: es ist wichtig, auf interessante und unterhaltsame Weise regelmäßig in Kontakt zu bleiben. Für Ihr Newsletter-Marketing bedeutet das: seien Sie persönlich, kreativ und unverfälscht und erzählen Sie etwas Wissenswertes. Unsere Praxistipps zeigen Ihnen, dass die konsistente Kreation von Inhalten gar nicht so schwer ist.

Formulieren Sie ansprechende Betreffzeilen

Das Wichtigste vorweg: Die Betreffzeile ist das erste, was Ihr Empfänger liest. Sie sollte originell, kompakt und handlungsorientiert formuliert sein, um die Öffnungsrate zu erhöhen. Hier gelten dieselben Regeln wie für gute Headlines.

Unsere Tipps für ein kreatives Newslettern
Das Teilen von Neuigkeiten aktiviert unsere Kommunikation. Was das für Ihr Newsletter-Marketing bedeutet? Unsere Tipps zeigen, wie Sie einfach kreativ eigene „News“ erzeugen.

Bieten Sie Anregungen durch exklusive Inhalte
Schaffen Sie besondere Anreize mit Angeboten, die nur über den Newsletter zugänglich sind, wie z. B. Rabatte oder Veranstaltungen. Damit animieren Sie den Empfänger, Ihren Newsletter regelmäßig zu lesen und somit „am Ball“ zu bleiben.

Laden Sie Ihre Empfänger zur Interaktion ein
Nutzen Sie interaktive Elemente wie Umfragen, Checklisten oder Formulare und verwenden Sie in jedem Newsletter einen klaren Call-to-Action (CTA), der dazu anregt, eine bestimmte Aktion auszuführen – sei es der Kauf eines Produkts, die Anmeldung zu einem Event oder das Teilen Ihres Newsletters. So laden Sie Ihre Leser ein, aktiv zu werden und festigen deren Verbindung zu Ihrem Unternehmen.

Nutzen Sie die positive Wirkung des Storytellings
Persönliche Geschichten schaffen emotionale Verbindungen, bringen Abwechslung in Ihren Newsletter und bewirken, dass man positiv über Sie spricht.
Erzählen Sie also interessante Storys über Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter, Kunden oder Partner. Erzählen Sie sowohl von Erfolgen – und der damit verbundenen Berichterstattung in Print und Web – als auch von Problemstellungen und neuen Lösungswegen, die Sie im Team erarbeitet haben.

Setzen Sie Spotlights auf Ihre Kunden und Partner

Heben Sie den Unternehmungsgeist Ihrer Kunden hervor, in-dem Sie deren Erfolgsgeschichten präsentieren. Informieren Sie auch über Kooperationen und Synergien. So fördern Sie das Gemeinschaftsgefühl und zeigen, dass Sie Ihre Kunden wertschätzen – und damit auch den Leser Ihres Newsletters.